Die Regenbogenfahne

(Entstehung und Bedeutung)

 

Das bunteste von allen unseren Symbolen ist die Regenbogenfahne, und das Spektrum der Farben - rot, orange, gelb, grün, blau und violett - soll die Vielfalt der LesBiTransSchwulen Gemeinschaft repräsentieren. Die Wahl des Regenbogens als Symbol für diese Gemeinschaft steht natürlich auch in historischer Tradition: Schon im Alten Testament taucht er auf als Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde, und als Garantie, dass die Menschheit keine zweite Sintflut zu erwarten hätten. Im antiken Griechenland war der Regenbogen der Begleiter der Göttin Iris, und in China verknüpft er Yin und Yang. Bei den alten Germanen galt der Regenbogen sogar als Straße nach Walhalla

Die erste Regenbogenfahne wurde 1978 von dem Künstler GilbertBaker in San Francisco hergestellt, nachdem er den dringenden Ruf der Schwulen nach einem gemeinsamen Symbol vernommen hatte. In Anlehnung an die fünffarbige "flag of race" bzw. die fünf olympischen Ringe, hat Baker die erste Regenbogenfahne selbst entworfen, gefärbt und zusammengenäht.
Diese allererste Fahne enthielt noch acht Farben, nämlich rosa, rot, orange, gelb, grün, türkis, indigo und violett. Nach Baker sollen diese Farben folgende Bedeutung tragen:
Rosa = Sexualität, rot = Leben, orange = Heilung, gelb = Sonne, grün = Natur, türkis = Kunst, indigo = Harmonie und violett = Geist.

Die heutige stellt sich aus folgenden Farben zusammen:

Rot = steht für das Leben und die Liebe

Orange = für die Gesundheit und das Heilen

Gelb = für die Sonne und das Licht

Grün = für den Einklang mit der Natur und für die Ökologie,

Blau = für die Kunst und für die Kreativität

Violett = für den Geist und das Denken

 

Baker ging dann zu einer Flaggenfabrik, um die Fahne in Massenproduktion gehen zu lassen und sie als neue "schwule Fahne" zu etablieren. Dummerweise hatte Baker alle Farben selbst gemischt, und weil sein „rosa“ - Farbton (hot pink) nicht kommerziell zu haben war, konnte die achtstreifige Fahne nicht in Massenproduktion gehen. Also wurde der rosa Streifen, der ausgerechnet die Sexualität repräsentieren sollte, herausgenommen und die Fahne auf sieben Streifen reduziert.

Im November 1978 wurde die schwule Gemeinschaft in San Francisco erschüttert von dem Mord an Harvey Milk, dem ersten offen schwulen Stadtrat, den die Stadt je gehabt hat. Anfang 1979 wurde deshalb ein Trauer- und Protestmarsch der LesBiTransSchwulen und ihren Freunden in San Francisco organisiert. Um ihre Stärke und Solidarität zu demonstrieren, sollte die Regenbogenfahne ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit haben. Es wurde geplant, jeweils drei Streifen links und rechts entlang der Straßen der Marschroute zu präsentieren. Damit war aber ein weiterer Streifen der siebenfarbigen Fahne zuviel, und man entschied sich, auf das türkis, die Farbe der Kunst, zu verzichten. Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich das Indigo als Farbe der Harmonie durch Königsblau ersetzt.
Seitdem hat die Regenbogenflagge also nur noch sechs Farben, und in dieser Form hat sie ihren Siegeszug um die Welt angetreten. Vor einigen Jahren ist die Fahne auch von der Internationalen Vereinigung der Flaggenmacher als Symbol für die LesBiTransSchwulen-Gemeinschaft anerkannt worden. Auch andere Gruppen haben sich den Regenbogen schon zunutze gemacht. In der hippigen Umgebung San Franciscos geboren, hielt er Einmarsch in die Friedens- und Ökologiebewegung. Vor allem Greenpeace, deren Logo seit langem der Regenbogen ist und deren Schiff „Rainbow Warrior“ in der ganzen Welt bekannt ist. Als LesBiTransSchwulen Symbol hat der Regenbogen mittlerweile alle Ecken der LesTransSchwulen Kultur erreicht: Es gibt den Regenbogen als Anstecker, als Badehandtuch, als T-Shirt, als Fußabstreifer, als Fahne natürlich, als Baseball- oder Pudelmütze, als Bettzeug und in Form verschiedenster kleiner Kitschgegenstände wie zum Beispiel Windräder. Bei der Verbreitung des Regenbogens wird er auch ganz bewusst mit anderen schwulen Symbolen vereinigt: So gibt es nicht nur eine Kette mit regenbogenfarbenen Metalldreiecken, die auf den Rosa Winkel anspielen, sondern auch schon die Aidsschleife in regenbogenbunt.

Der Regenbogen ist ein Zeichen der Stärke unserer Gemeinschaft.
Wir, die wir aus den unterschiedlichsten Bereichen des LesBiTransSchwulen Lebens kommen, symbolisiert durch die Vielfalt der Farben, werden in dem Moment stark, wo wir uns ergänzend zusammentun, eben auf dem Banner der Regenbogenfahne. Oder, wie es Peter Tatchell von der englischen Schwulenbewegung OutRage einmal in einem Interview mit der Zeitschrift GayTimes gesagt hat: „Der Regenbogen symbolisiert Einheit und Diversität. Anders als der rosa Winkel, der ein Symbol der Unterdrückung ist, ist die Regenbogenfahne etwas, was wir selbst gemacht haben und was Hoffnung ausdrückt. Die Fahne ist ein sehr einfaches, sehr schönes und sehr optimistisches Symbol für die Sehnsucht der LesBiTransSchwulen nach Freiheit."

 


Ein Regenbogenmärchen

Für alle, die den Regenbogen lieben

 

 

Vor langer Zeit begannen die Farben dieser Welt zu streiten. Jede behauptete von sich, sie sei die Beste, die Wichtigste, die Nützlichste, die Beliebteste!

 

GRÜN sagte:

Klar bin ich die Wichtigste! Ich bin das Symbol für Leben und Hoffnung. Ich wurde gewählt für das Gras, für die Bäume und die Blätter. Ohne mich würden alle Tiere sterben. Schaut euch doch in der Landschaft um und ihr werdet sehen, dass ich in der Mehrheit bin!

 

BLAU unterbrach:

Du denkst nur an die Erde! Aber betrachte doch den Himmel und das Meer! Es ist das Wasser, das die Basis für alles Leben ist und von den Tiefen des Meeres in die Wolken hinaufgezogen wird. Der Himmel gibt Raum, Frieden und Unendlichkeit. Ohne meinen Frieden wärt ihr alle nichts!

 

GELB lachte in sich hinein:

Ihr seid alle so ernst. Ich bringe Lachen, Fröhlichkeit und Wärme in die Welt. Die Sonne ist gelb, der Mond ist gelb, die Sterne sind gelb . . . Eine Sonnenblume bringt die Welt zum Lächeln. Ohne mich gäbe es keinen Spaß!

 

Als nächste begann ORANGE ihr Lob zu singen:

Ich bin die Farbe der Gesundheit und der Erneuerung. Ich mag rar sein, aber kostbar, denn ich diene den Bedürfnissen menschlichen Lebens. Ich überbringe die wichtigsten Vitamine. Denkt an Karotten, Kürbis, Mangos und Papayas. Ich hänge nicht ständig herum, aber wenn ich den Himmel zum Sonnenauf- oder -untergang färbe, ist meine Schönheit so eindrucksvoll, dass niemand einen Gedanken an einen von euch verschwendet.

 

ROT konnte es nicht länger aushalten und rief aus:

Ich bin der Herrscher von allen! Ich bin das Blut - Lebensblut! Ich bin die Farbe der Gefahr und der Tapferkeit. Ich bin bereit für etwas zu kämpfen Ich bringe Feuer ins Blut. Ohne mich wäre die Erde so leer wie der Mond. Ich bin die Farbe der Leidenschaft und der Liebe, der roten Rose und der Mohnblume.

 

PURPUR erhob sich zu ihrer vollen Größe: Sie war sehr groß und sprach mit Pomp:

Ich bin die Farbe der Fürsten und der Macht. Könige, Häuptlinge und Bischöfe haben immer meine Farbe gewählt, weil ich das Symbol für Autorität und Weisheit bin. Niemand zweifelt an mir, man hört und gehorcht.

 

Schließlich sprach INDIGO, viel leiser als all die anderen, aber mit ebensolcher Bestimmtheit:

Denkt an mich. Ich bin die Farbe der Stille. Ihr nehmt mich kaum wahr, aber ohne mich würdet ihr alle oberflächlich werden. Ich repräsentiere Gedanken und Betrachtung, Zwielicht und tiefes Wasser. Ihr braucht mich für das Gleichgewicht und für den Kontrast, für das Gebet und den inneren Frieden.

 

Und so fuhren die Farben fort zu prahlen, jede von ihrer eigenen Erhabenheit überzeugt. Ihr Streit wurde lauter und lauter. Plötzlich war da ein heller Blitz und grollender Donner. Regen prasselte schonungslos auf sie nieder Die Farben drückten sich voll Furcht einer an den anderen, um sich zu schützen.

 

Inmitten des Lärms begann der REGEN zu sprechen:

Ihr dummen Farben streitet untereinander und versucht den anderen zu übertrumpfen!

Wisst ihr nicht, dass jeder von euch für einen ganz bestimmten Zweck geschaffen wurde, einzigartig und besonders? Reicht euch die Hände und kommt zu mir.

 

Sie taten wie ihnen geheißen wurde, sie kamen zusammen und reichten sich die Hände.

 

Der Regen fuhr fort:

Von nun an, wenn es regnet, erstreckt sich jede von euch in einem großen Bogen über den Himmel, um daran zu erinnern, dass ihr alle in Frieden miteinander leben könnt. Der Regenbogen ist ein Zeichen der Hoffnung auf ein Morgen. Daher, immer wenn ein guter Regen die Welt wäscht und ein Regenbogen am Himmel erscheint, erinnern wir uns daran, einer den anderen zu würdigen.



Freundschaft ist wie ein Regenbogen:

 

Rot, wie ein Apfel, süß bis ins Innerste.

Orange, wie eine brennende Flamme, die niemals auslöscht.

Gelb, wie die Sonne, die deinen Tag erhellt.

Grün, wie eine Pflanze, die nicht aufhört zu wachsen.

Blau, wie das Wasser, das so rein ist.

Purpur, wie eine Blume, die bereit ist, aufzublühen.

Indigo, wie die Träume, die dein Herz erfüllen.

 

Mögen wir alle Freundschaften finden, die dieser Schönheit gleichen.

 

 

Diese farbenreiche Erzählung stammt von Shiralee Cooper, Leiterin von AuraLight/Unicorn - Australien


Aus der Zauberer von Oz











Irgendwo, über dem Regenbogen, ganz oben,
Gibt es ein Land, von dem ich einmal in einem Wiegenlied hörte.
Irgendwo, über dem Regenbogen, ist der Himmel blau,
Und der Traum, den du wagtest zu träumen,
wird wirklich wahr.

 

Irgendwann werde ich mir wünschen,
auf einem Stern zu sein, und aufzuwachen,
wo die Wolken ganz nah hinter mir sind.
Wo die Probleme hinweg schmelzen wie Zitronen Bonbons.
Weg von den Schornstein-Spitzen,
Dort wirst du mich finden.

 

Irgendwo, über dem Regenbogen, fliegen blaue Vögel,
Vögel fliegen über den Regenbogen.
Warum denn – oh, warum kann ich’s nicht?

Wenn glückliche blaue Vögel fliegen,
Jenseits des Regenbogens -
Warum – oh, warum kann ich’s nicht?

 

Somewhere, over the rainbow, way up high,
There’s a land that I heard of once in a lullaby.
Somewhere, over the rainbow, skies are blue,
And the dreams that you dare to dream
Really do come true.
Someday I’ll wish upon a star
And wake up where the clouds are far behind me.
Where troubles melt like lemon drops,
Away above the chimney tops,
That’s where you’ll find me.
Somewhere, over the rainbow, bluebirds fly.
Birds fly over the rainbow,
Why then – oh, why can’t I?
Someday I’ll wish upon a star
And wake up where the clouds are far behind me.
Where troubles melt like lemon drops,
Away above the chimney tops,
That’s where you’ll find me.
Somewhere, over the rainbow, bluebirds fly.
Birds fly over the rainbow,
Why then – oh, why can’t I?